Plus
Koblenz

Nürburgring-Prozess: Deubel-Urteil wird nicht zur Fessel für Politiker

Dreieinhalb Jahre Haft für den früheren rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel: Das Urteil fiel nicht wegen falscher politischer Entscheidungen am Ring, sondern wegen Trickserei, sagt der Richter.
Dreieinhalb Jahre Haft für den früheren rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel: Das Urteil fiel nicht wegen falscher politischer Entscheidungen am Ring, sondern wegen Trickserei, sagt der Richter. Foto: dpa

Dreieinhalb Jahre Haft wegen schwerer Untreue in 14 Fällen – dieses Urteil gegen den früheren rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) im Nürburgring-Prozess dürfte die Politik landauf, landab aufschrecken. Was heißt das nun für Regierende in Deutschland – in Bund, Land oder Kommune?

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Chefreporterin Ursula Samary Müssen sie jetzt bei jeder weitreichenden Entscheidung fürchten, sich wie Deubel eine Gefängnisstrafe einzuhandeln, auch wenn sie keinen einzigen Cent in die eigene Tasche stecken und nur das Beste wollen? Die jetzt viel diskutierte Frage hat Vorsitzender Richter Winfried Hetger im Koblenzer Landgericht gleich zu Beginn der ...