Plus
Mainz

Mehrfachstraftäter sollen Mainzer Rosenmontagszug fern bleiben: Polizei spricht nach Datenabgleich 68 Verbote aus

Von Gisela Kirschstein
Mainzer Schwellköpp in Aktion: Der Rosenmontagszug in der Landeshauptstadt wird wieder von viel Polizei gesichert. Foto: dpa
Mainzer Schwellköpp in Aktion: Der Rosenmontagszug in der Landeshauptstadt wird wieder von viel Polizei gesichert. Foto: dpa

Die Polizei geht nun auch mit Datenauswertungen gegen potenzielle Straftäter an Fastnacht vor. Im Vorfeld der Straßenumzüge wurden die Datenbanken der rheinland-pfälzischen Polizei zielgenau nach Mehrfachstraftätern durchsucht, gab Innenminister Roger Lewentz (SPD) in Mainz bekannt. Im Vorfeld wurden so bereits 68 Aufenthalts- und Betretungsverbote für den Mainzer Rosenmontagszug ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minute
Damit setzt die Polizei ihre Strategie fort, bereits vor Beginn großer Veranstaltungen potenzielle Gewalttäter aus dem Verkehr zu ziehen. Schon im vergangenen Jahr wurden 26 Platzverweise vor dem großen Mainzer Fastnachtsumzug ausgesprochen. Nun weitet die Polizei die Früherkennung mithilfe von Datenauswertungen aus. Dabei wird zielgenau nach Personen geschaut, die in ...