Plus
Rhein-Hunsrück

Kriegsausbruch 1870: Bismarck und die Emser Depesche

Mit der Kriegserklärung Frankreichs an die deutschen Staaten begann am 19. Juli 1870 der Deutsch-Französische Krieg. Wie kam es dazu? Erbprinz Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen kandidierte für den spanischen Thron. Das besorgte den französischen Kaiser Napoleon III. sehr. Er befürchtete, dass die französische Einflusssphäre auf diese Weise von deutschen Fürsten umzingelt wird. Napoleon protestierte – mit Erfolg.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Maximilian Eckhardt Preußens König Wilhelm I. konnte Leopold bewegen, die Kandidatur zurückzuziehen. Doch das genügte Napoleon nicht. Vielmehr forderte er, dass die Hohenzollern für alle Zeiten auf den spanischen Thron verzichten. Um diesem Ansinnen Nachdruck zu verleiten, entsandte der französische Kaiser den Botschafter Vincent Benedetti nach Bad ...