Plus

Der Verbraucherpreisindex

Der Verbraucherpreisindex für Deutschland misst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten konsumiert werden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts werden dabei Singlehaushalte ebenso berücksichtigt wie Rentnerehepaare oder Großfamilien.

Lesezeit: 1 Minute
Der Verbraucherpreisindex für Deutschland misst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten konsumiert werden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts werden dabei Singlehaushalte ebenso berücksichtigt wie Rentnerehepaare oder Großfamilien. Der Verbraucherpreisindex liefert ein Gesamtbild der Teuerung in Deutschland, bei dem alle Haushaltstypen, alle Regionen Deutschlands und sämtliche dort ...