Plus
Burgbrohl

Burgbrohl hat Verordnung eingeführt

173 Städte und Gemeinden in Niedersachsen haben sie, in Nordrhein-Westfalen immerhin 73: eine Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Katzen. In Rheinland-Pfalz ist Burgbrohl im Kreis Ahrweiler Vorreiter. Im Dezember erließ der Gemeinderat mit großer Mehrheit und mit fraktionsübergreifenden Jastimmen eine solche Verordnung. Der Gemeinde war im Vorfeld aufgefallen, dass einige Bürger beim Umzug ihre Katze nicht mitgenommen hatten.

Lesezeit: 1 Minute
Joachim Huber war maßgeblich an der Umsetzung beteiligt, er freut sich, dass alle Parteien an einem Strang gezogen hätten. Der 52-jährige Burgbrohler ist Obmann und somit Bindeglied zwischen Katzenhaltern, Tierarzt und der Gemeinde. Kontrollen und Bußgeld gegen Verstöße gibt es keine. Die Strategie ist eher: "Leute ansprechen und an die ...