Rheinland-Pfalz
Ab der Frühschicht streiken auch die Koblenzer

So groß wie 17 Fußballfelder: In der Nähe des Koblenzer Autobahnkreuzes hat das Internetkaufhaus Amazon ein gigantisches Logistikzentrum hochgezogen - für den Größenvergleich sind die gelben Lkw-Anhänger am unteren Bildrand hilfreich. Bis zu 3000 Menschen werden dort arbeiten. (Bild vom Oktober 2012)

Andreas Jöckel

Am heutigen Dienstag werden zum ersten Mal die Beschäftigten von Amazon Koblenz zum Streik aufgerufen. Wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mitteilt, beginnt der Ausstand mit der Frühschicht um 5 Uhr und dauert bis zum Ende der Spätschicht, die um 1 Uhr am Donnerstag 18. Dezember, endet. 

Mit dem Koblenzer Versandhandelszentrum schließt sich Verdi zufolge der sechste Standort des Online-Versandhändlers der Streikwelle im Weihnachtsgeschäft an. Verdi will damit nach eigenen Angaben den Druck auf den US-amerikanischen Konzern erhöhen, der sich bisher beharrlich weigere, überhaupt in Tarifverhandlungen einzutreten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden