Plus

30 Minuten schneller zur Arbeit: Holger Maier pendelt mit dem Dienstfahrrad von Bendorf nach Koblenz

Von Birgit Pielen
Er ist einer der Jobrad-Pioniere bei Scania: Schon seit fünf Jahren pendelt Holger Maier mit dem Dienstfahrrad von Bendorf nach Koblenz.  Foto: Jens Weber
Er ist einer der Jobrad-Pioniere bei Scania: Schon seit fünf Jahren pendelt Holger Maier mit dem Dienstfahrrad von Bendorf nach Koblenz. Foto: Jens Weber

Mobilität ist für ihn Beruf und Berufung: Holger Maier leitet bei dem schwedischen Transportunternehmen Scania, das seinen Deutschlandsitz in Koblenz hat, die Abteilung Driver Services. „Ich kümmere mich um die Umweltaspekte unserer Fahrzeuge“, sagt er. Wie kann beispielsweise bei Lkw Kraftstoff gespart und klimaschädliches CO2 reduziert werden? Wie erreicht man mehr Energieeffizienz und höhere Verkehrssicherheit? „Das Thema ist bei mir tief verankert“, erzählt der 47-Jährige. „Und jetzt kann ich selbst etwas dazu beitragen.“ Holger Maier ist Jobradler – und das seit fünf Jahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Morgens um 7.30 Uhr steigt er in Bendorf auf sein E-Bike und radelt los nach Koblenz. Für die 5,4 Kilometer lange Strecke über die Rheinbrücke braucht er 14 Minuten. Mit dem Auto wären es oft 45 Minuten – inklusive Stau im morgendlichen Berufsverkehr. Diesen Stress umfährt Holger Maier gelassen – ...