Kommentare
Lars Hennemann zur Kanzlerwahl: Lassen wir Olaf Scholz doch einfach mal arbeiten
Einen Korb voller Äpfel hatte der neue Kanzler Olaf Scholz (SPD, 2. von links) von dem Abgeordneten Stefan Seidler erhalten, der für die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein im Bundestag sitzt. Scholz quittiert dies und weitere Gratulationen mit einem Lächeln. Foto: dpa
dpa

Olaf Scholz war noch nicht einmal im Amt, da konnte er schon reihenweise Abhandlungen über sich und die von ihm angeführte Ampelkoalition lesen, die in ihrer Oberlehrerhaftigkeit mitunter schwer erträglich waren.

Klar, er muss jetzt liefern. Aber wer sagt, dass er das nicht kann und will? Der Auftakt war jedenfalls professionell: im Zeitplan geblieben, geräuschlos Kompromisse geschlossen, Vertrag fertig. Gegen den albernen Merkel'schen Intrigantenstadel von 2017, der uns als dysfunktionale Regierung über vier Jahre Stillstand und Missmanagement beschert hat, war das jedenfalls eine entschiedene Verbesserung.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden