Plus
Mainz/Berlin

Diskussion um ausgedehnte Winterferien: Hubig schon mal dagegen

Diskussion um ausgedehnte Winterferien Foto: picture alliance/dpa

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin und Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Stefanie Hubig (SPD), hat sich gegen eine Verlängerung der Weihnachtsferien ausgesprochen. „Wenn man schaut, wo derzeit die Infektionen entstehen und weitergegeben werden, dann sind das nicht die Schulen“, sagte Hubig. „Deshalb ist es fraglich, ob verlängerte Ferien überhaupt die Infektionen eindämmen könnten.“

Lesezeit: 1 Minute
Dazu stelle sich eine ganze Reihe weiterer Fragen, die den Ablauf des Schuljahres, Abschlussprüfungen und Schulorganisation beträfen. „Vor allem aber würde das auch unsere Eltern wieder vor neue Herausforderungen stellen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, gab Hubig zu bedenken. „Deshalb sehe ich persönlich den Vorschlag kritisch, gehe aber ...