Plus
Rheinland-Pfalz

SPD: „Wir stehen an der Seite unserer Hotellerie und Gastronomie“

Von Michael Defrancesco
Die SPD sagt zum Thema Tourismus: „Wir stehen an der Seite unserer Hotellerie und Gastronomie“
Die SPD sagt zum Thema Tourismus: „Wir stehen an der Seite unserer Hotellerie und Gastronomie“ Foto: dpa

Die SPD regiert seit Jahrzehnten im Land und verantwortet damit viele der in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen – welchen Stellenwert hat Tourismus für sie? „Unser Land, seine Gastgeberinnen und Gastgeber in Hotellerie und Gastronomie sowie unsere Tourismusregionen haben enormes Potenzial, das wir noch intensiver nutzen wollen“, schreibt Timo Haungs, Sprecher des SPD-Landesverbands. „Schlagkräftige landesweite Strukturen, die unseren Tourismus auf allen Ebenen optimal unterstützen, stärken den Regionen, Kommunen und ihren Betrieben den Rücken im internationalen Wettbewerb um die Gäste. Dabei stehen allen Unternehmen und Institutionen starke Unterstützungsmaßnahmen im Bereich Digitalisierung und Onlinemarketing zur Verfügung. Die neu eingeführte Wirtschaftsstandortmarke ,Rheinland-Pfalz.Gold‘ bietet den Rahmen für erfolgreiches internationales Marketing des gesamten Tourismusstandorts.“

Lesezeit: 2 Minuten
Soll es in Zukunft ein eigenes Tourismusministerium geben? „Der aktuelle Ressortzuschnitt hat sich bewährt, und als wichtiger Wirtschaftszweig ist der Tourismus im Wirtschaftsministerium sinnvoll angesiedelt“, antwortet Haungs. Wie möchte die SPD der Branche helfen, solange die Krise noch andauert? „Wir setzen auf langfristige und nachhaltige Unterstützung. Angesichts der Wegstrecke, die ...