Plus
Rheinland-Pfalz

SPD will WLAN für alle Schulen: Und zwar bis Jahresende

Von Florian Schlecht
SPD-Spitzenkandidatin Malu Dreyer
SPD-Spitzenkandidatin Malu Dreyer Foto: dpa

Gewinnt die SPD die Landtagswahl am 14. März, sollen alle Schulen in Rheinland-Pfalz bis Ende des Jahres schnelles WLAN haben, alle Lehrer und Schüler digitale Geräte in den Händen halten und ab 2022 eine Garantie für eine 100-prozentige Unterrichtsversorgung gelten. Das sagte Spitzenkandidatin und Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die am Donnerstag das Programm vorstellte. Die Partei setze auch auf mehr Raum und Zeit für selbstbestimmtes Lernen, womit sie zunächst in 100 Zukunftsschulen starten wolle. Ausbauen werde die SPD auch Ganztagsangebote. Das Wahlprogramm wollen die Sozialdemokraten am Samstag bei einem digitalen Parteitag verabschieden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die oppositionelle CDU kritisiert Widersprüche. CDU-Landesgeneralsekretär Gerd Schreiner warf der SPD „Ankündigeritis“ vor und monierte: „Frau Dreyer und Frau Hubig hätten das als SPD-Landesregierung nicht nur längst umsetzen können, sondern auch müssen.“ Die CDU stehe für eine Lehrerversorgung von 105 Prozent, weil Lehrer auch mal krank oder auf Fortbildung seien. Kritik ...