Plus
Koblenz

Landtagswahl: Ein bisschen „Macarena“ an der Urne

Von Finn Holitzka
Der Urnengang in Ehrenbreitstein führte in die Grundschule.
Der Urnengang in Ehrenbreitstein führte in die Grundschule. Foto: Holitzka

Manchmal sagt schon ein vergessener Kuli etwas über die Demokratie. Wie die großen Fragen dieser Pandemie sich auch im Kleinen wiederfinden, zeigt ein Vormittag mit den Wahlhelfern im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein. Eine Reportage.

Lesezeit: 3 Minuten
Wahrscheinlich riecht es längst unheimlich beißend nach Desinfektionsmittel. So genau weiß man das nicht, es sind ja alle mit Maske ausgerüstet: Die Wahlhelfer, einer mehr als sonst, wegen des Hygienediensts, der Wahlvorstand, die Wähler. Die sollen zwar diesmal aus Gründen der Reinlichkeit ihren eigenen Stift mitbringen. Weil das aber kaum ...