Plus
Rheinland-Pfalz

Kultivierte Debatte der Spitzenkandidaten: Der Gewinner ist der Zuschauer

Von Carsten Zillmann, Florian Schlecht
Die Spitzenkandidaten der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Melanie Wery-Sims (Die Linke, l-r), Familienministerin Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), der Fraktionsvorsitzende der CDU, Christian Baldauf, Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt (FDP), der AfD Fraktionsvorsitzende Michael Frisch und Joachim Streit von den Freien Wählern treffen drei Tage vor der Landtagswahl zu einer Diskussionsrunde zusammen.
Die Spitzenkandidaten der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Melanie Wery-Sims (Die Linke, l-r), Familienministerin Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), der Fraktionsvorsitzende der CDU, Christian Baldauf, Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt (FDP), der AfD Fraktionsvorsitzende Michael Frisch und Joachim Streit von den Freien Wählern treffen drei Tage vor der Landtagswahl zu einer Diskussionsrunde zusammen. Foto: dpa

Sieben Parteien haben Chancen auf den Einzug in den Landtag. Die Spitzenkandidaten Malu Dreyer (SPD), Christian Baldauf (CDU), Michael Frisch (AfD), Daniela Schmitt (FDP), Anne Spiegel (Grüne), Melanie Wery-Sims (Linke) und Joachim Streit (Freie Wähler) durften in der SWR-Elefantenrunden noch einmal für sich werben. Unsere Analyse.

Lesezeit: 3 Minuten
Wer hat gepunktet? Oppositionsführer Christian Baldauf (CDU) wurde diesem Titel in der Sendung tatsächlich gerecht. Der Frankenthaler wirkte wesentlich gelöster als im Eins-gegen-Eins mit Malu Dreyer, schickte schon beim ersten Einspieler sein breitestes Lächeln über den Äther. Aggressiv (Beförderungsaffäre? „Verfassungsbruch!“) und pointiert („Die Landesregierung zeigt keine Reue.“). Ebenfalls stark: Joachim ...