Plus
Westerwald

Kräftemessen im Westerwald: Vier Klinikträger buhlen um Patienten und Personal

Altenkirchen ist eine von noch acht Kliniken im Westerwald. Foto: Lindlein
Altenkirchen ist eine von noch acht Kliniken im Westerwald. Foto: Lindlein

Was die Menschen im Westerwald über ihre Krankenhäuser denken, erfährt man von ihren Ärzten. „Patienten fragen mich nicht nach dem nächstgelegenen Krankenhaus, sondern danach, in welchem Krankenhaus ich mich selbst behandeln lassen würde. Der Patient hat längst einen Qualitätsanspruch“, sagt Dr. Klaus Kohlhas, Hausarzt in Gebhardshain (Kreis Altenkirchen).

Lesezeit: 4 Minuten
Die Politik, sagt sein Kollege Prof. Dr. Helmut Wieler aus Höhr-Grenzhausen, hat das noch nicht begriffen: „Die meisten Politiker unterschätzen Patienten – chronisch. Politiker glauben, dass das Krankenhaus um die Ecke erhalten bleiben muss, weil die Patienten nicht weiter fahren wollen. Sie irren sich. Hausärzte wissen: Kommt ihr Patient in ...