Plus
Rheinland-Pfalz/Berlin

Justizminister Mertin rechnet mit einer Neuauflage der Ampelkoalition: Blankoscheck der Liberalen gibt es nicht

Von Ursula Samary, dpa
Bleibt Herbert Mertin Justizminister?
Bleibt Herbert Mertin Justizminister? Foto: dpa

Justizminister Herbert Mertin (FDP), mit seiner Erfahrung schon ein liberales Urgestein im Landtag, hätte sich auch ein besseres Wahlergebnis als 5,5 Prozent gewünscht. „Aber ich habe auch schon schlechtere kommentieren müssen.“ Daher sei er zufrieden. Das Projekt der CDU, die Liberalen in die außerparlamentarische Opposition zu verbannen, sei jedenfalls misslungen, meint er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach bisherigen Signalen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und SPD-Landeschef Roger Lewentz geht Mertin von einer Neuauflage der Ampelkoalition aus. Wenn dagegen, wie 2016, wieder Rebellen aus dem sogenannten Koblenzer Kreis protestieren, kontert er mit einer Analyse von Infratest dimap: „90 Prozent unserer Wähler wollen, dass wir regieren.“ Allerdings „nicht mit ...