Plus
Rheinland-Pfalz

Joachim Streit führt die Freien Wähler zum ersten Mal in den Landtag: „Ein gutes Pferd springt knapp“

Von Carsten Zillmann
Der Spitzenkandidat der Freien Wähler, Joachim Streit, hat seiner Partei mehr als einen Achtungserfolg beschert.  Foto: dpa
Der Spitzenkandidat der Freien Wähler, Joachim Streit, hat seiner Partei mehr als einen Achtungserfolg beschert. Foto: dpa

Die Siegerpose gehört zu Joachim Streit wie der strahlend blaue Anzug und die orangefarbene Krawatte. Doch während der Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm sonst 88-Prozent-Siege feiert, ließen ihn diesmal schon 5,5 Prozent strahlen. Denn auch dieses Ergebnis ist für die Freien Wähler (FW) in Rheinland-Pfalz historisch. Streit führt „den parlamentarischen Arm der freien Wählergruppen“ zum ersten Mal in den Landtag. Früh am Abend kletterten die FW in den Hochrechnungen auf 6 Prozent. Gebibbert wurde nur wegen der graupelnden Kälte in Mainz.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ein gutes Pferd springt knapp“, sagte Streit, der überraschend ruhig, mehr glücklich denn überschwänglich wirkte. „Ich habe von meiner Großmutter gelernt, zufrieden zu sein.“ Streit erinnerte an zwei Mitglieder, die im Laufe des vergangenen Jahres verstorben waren. Er will die neue Aufgabe mit „Demut“ angehen. Der Abschied aus der Heimat ...