Plus
Rheinland-Pfalz

Gefällt mir? So digital wird die kommende Landtagswahl

Von Birgit Pielen
Wie digital wird der Landtagswahlkampf? Nicht nur wegen Corona vermuten Experten: sehr digital!
Wie digital wird der Landtagswahlkampf? Nicht nur wegen Corona vermuten Experten: sehr digital! Foto: dpa

Der rheinland-pfälzische Landtagswahlkampf wird in Zeiten von Corona vor allem digital geführt – in den sozialen Netzwerken. Der Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun erklärt im Interview, warum das auf Dauer ermüdet und wie trügerisch die „Gefällt mir“-Angaben bei Facebook sein können.

Lesezeit: 7 Minuten
Ein digitaler Landtagswahlkampf wurde noch nie in dem Maße wie jetzt durchgeführt. Können digitale Formate tatsächlich Präsenzveranstaltungen ersetzen? Vollständig ersetzen können sie sie nicht. Denn Politik wird auch erfahrbar durch den menschlichen Kontakt. Bei Präsenzveranstaltungen kann man die persönlichen Eigenschaften eines Politikers oder einer Politikerin besser wahrnehmen. Man kann sich auch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Uwe Jun ist Experte für politische Kommunikation

Seit 2005 ist Uwe Jun (57) Professor für Politikwissenschaft an der Universität Trier. Seine Schwerpunkte sind westliche Regierungssysteme und insbesondere das politische System Deutschlands. Außerdem forscht er zur politischen Kommunikation und analysiert Koalitionsbildungen.

Jun hält sich seit 2009 zu Lehraufenthalten häufig an der Södertörns Högskola in der schwedischen Hauptstadt Stockholm auf. Davor lehrte und forschte er an den Universitäten Göttingen und Würzburg, an der Freien Universität Berlin und Potsdam sowie an der renommierten Harvard University in den USA, wo er in den Jahren 1997 und 1998 Weatherhead/Thyssen Research Fellow am Center for International Affairs war.

Der 57-Jährige ist außerdem Sprecher des Arbeitskreises Parteienforschung der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft und Herausgeber der Reihen „Parteien in Theorie und Empirie“ und der „Schriftenreihe Politik und Kommunikation“. pie

So ist die politische Stimmung in Rheinland-Pfalz

Die im Dezember veröffentlichte SWR-Umfrage zur Landtagswahl ergab, dass sich 34 Prozent der befragten Rheinland-Pfälzer für die CDU entscheiden würden. Die SPD käme auf 28 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 15 Prozent. Die FDP würde mit 5 Prozent nur knapp in den Landtag einziehen.

Die AfD liegt laut Umfrage bei 9 Prozent, die Linke bei 3 Prozent und würde damit den Einzug in den Landtag verpassen. Auffallend in der Umfrage ist, dass zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) sehr zufrieden oder zufrieden mit der SPD-geführten Landesregierung sind. Auch unter erklärten CDU-Anhängern ermittelten die Meinungsforscher eine Zufriedenheit von 57 Prozent. In der Beliebtheit liegt SPD-Spitzenkandidatin und Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit 54 Prozent weit vorn. Selbst 38 Prozent der CDU-Anhänger würden sich der Umfrage zufolge für Dreyer entscheiden. Der CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf kommt bei allen Befragten auf 18 Prozent Zustimmung, von den eigenen Anhängern würde Baldauf 42 Prozent der Stimmen erhalten. pie