Plus
Rheinland-Pfalz

Experten warnen: Kleine Kliniken haben keine Zukunft

Von Christian Kunst
Corona-Bonus
Weil viele Covid-19-Patienten in wenigen Krankenhäusern behandelt wurden, sollten diese zentralisiert werden Foto: Marcel Kusch/dpa/dpa

Die Corona-Krise zeigt aus Sicht von Experten, dass es nach wie vor zu viele kleine Krankenhäuser gibt und dass es eine stärkere Zentralisierung der Versorgung braucht. „70 Prozent aller Corona-Patienten wurden in 25 Prozent aller Kliniken versorgt. Jeder vierte Corona-Patient musste letztlich von einer kleinen zu einer größeren Klinik verlegt werden“, sagt der Landeschef der Techniker Krankenkasse, Jörn Simon, im Interview mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Frühjahr 2020 sei Deutschland auch deshalb so gut durch die Krise gekommen, „weil viele Covid-19-Patienten ambulant behandelt werden konnten. Daher bestätigt die Corona-Krise, dass wir eine größere Konzentration, Spezialisierung und stärker ambulante Ausrichtung der Krankenhäuser brauchen.“ Der Kassenchef hält es für einen „Fehler des Frühjahrs, in nahezu jeder Klinik ...