Plus
Rheinland-Pfalz

Dieser Mann kann die Freien Wähler in den Landtag führen: Ein Porträt von Eifel-Landrat Joachim Streit

Von Carsten Zillmann
In seiner Heimat Bitburg ist Joachim Streit ein Politstar. Schafft er es mit den Freien Wählern nun in den Landtag?
In seiner Heimat Bitburg ist Joachim Streit ein Politstar. Schafft er es mit den Freien Wählern nun in den Landtag? Foto: Dagmar Detttmer

88,4 Prozent der Stimmen holen Politiker eigentlich nur auf Parteitagen. Dort ist das – je nach Couleur – ein starkes (Grüne/AfD) bis ordentliches (SPD/CDU) Resultat. Joachim Streit wurde 2017 mit diesem Traumergebnis als Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm wiedergewählt – und toppte damit sehr ordentliche 74 Prozent aus dem Jahr 2009. Am kommenden Sonntag würde sich der 55-jährige Jurist mit deutlich niedrigeren Zahlen zufriedengeben. Mit 5 Prozent würde er sich und die Freien Wähler in die Geschichtsbücher eintragen. Die Partei, die lange keine sein wollte, würde eine Fraktion im Landtag stellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die jüngsten Umfragen sehen die Freien Wähler bei 5 (ARD), 4 (ZDF) oder 5 Prozent (Wahlkreisprognose). 2016 versanken die FW mit gerade einmal 2,3 Prozent der Stimmen im grauen Balken der „Sonstigen“. Doch die Bedingungen haben sich seitdem maßgeblich geändert. Zum ersten Mal steht eine Landesliste zur Wahl. Das ist ...