Plus
Rheinland-Pfalz

Der stellvertretende Landeswahlleiter im Interview: „Wir müssen auch eine ausschließliche Briefwahl vorbereiten“

Von Carsten Zillmann
Stimmzettel und ein Umschlag für die Briefwahl
Stimmzettel und ein Umschlag für die Briefwahl liegen auf dem Tisch. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Insgesamt 3,1 Millionen Briefwahlbögen hat der Landeswahlleiter drucken lassen. Somit könnte theoretisch jeder Rheinland-Pfälzer per Post wählen. Über die Herausforderung von Wahlen während der Corona-Pandemie spricht sein Stellvertreter Stephan Danzer.

Lesezeit: 3 Minuten
Herr Danzer, können Sie uns einen Einblick in die Vorbereitung der Landtagswahl geben? Ist es eine ganz besondere Wahl? Oder hält sich der zusätzliche Aufwand in Grenzen? Die Pandemie ist schon eine wesentliche Herausforderung. Deshalb treffen wir Vorsorge und müssen regional auch eine ausschließliche Briefwahl vorbereiten. Entscheidend ist dabei natürlich, dass ...