Plus
Mainz

Christian Baldauf: Kumpeltyp für die Staatskanzlei

Von Carsten Zillmann
CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf und Martina Baldauf
Der CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf und seine Frau Martina Baldauf geben in einem Briefwahlbüro ihre Stimmen ab. Foto: Andreas Arnold/dpa

Wer ist Christian Baldauf? Diese Frage wurde in den vergangenen Wochen – gerade von Bundesmedien – in einem etwas despektierlichen Tonfall gestellt. Die Botschaft: Den kennt doch keiner. Spannend wird die Frage erst, wenn man mit Interesse nach einer Antwort sucht. Denn Christian Baldauf ist ein alter (Un-)Bekannter in der rheinland-pfälzischen Politik. Seit 20 Jahren ist der Frankenthaler einer der wichtigen Mitspieler in der Mainzer Politszene. In den vergangenen Monaten sollte die Bühne ihm gehören. Auf Marktplätzen. In den Hallen. Die Pandemie zwang ihn ins Internetstudio. Und die Frage bleibt: Wer ist Christian Baldauf?

Lesezeit: 4 Minuten
Als er am vergangenen Freitagabend beim TV-Duell mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer über knapp 20 Prozent der Fernsehbildschirme in Rheinland-Pfalz flimmerte, erlebten die SWR-Zuschauer einen zurückhaltenden Herausforderer. Die untere Gesichtspartie lächelte, die Augen blickten ernst. Inhaltlich war es ein guter Auftritt. Baldauf wirkte fokussiert, brachte Zusammenhänge auf den Punkt, blieb aber ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Christian Baldauf (CDU)

Christian Baldauf wurde am 9. August 1967 in Frankenthal geboren. Bereits 1983 trat er in die CDU ein.

1987 schloss Baldauf das Abitur mit großem Latinum ab, bevor er 15 Monate Grundwehrdienst leistete. Von 1987 bis 1991 studierte Baldauf Rechts – und Verwaltungswissenschaften in Mannheim und Heidelberg. Er besitzt das Zweite juristische Staatsexamen. 1997 heiratete Baldauf seine Frau Martina. Die beiden haben zwei Kinder: Lukas und Marlene. Seit 2018 ist Baldauf Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und seit 2006 Mitglied im Bundesvorstand. Sein Vater starb Ende Dezember 2020 an Covid-19. Baldauf ist Sporttaucher und spielt Fußball.