Plus
Rheinland-Pfalz

CDU: „Mehr Menschen für längere Aufenthalte ins Land locken“

Von Michael Defrancesco
CDU zum Thema Tourismus: „Mehr Menschen für längere Aufenthalte ins Land locken“
CDU zum Thema Tourismus: „Mehr Menschen für längere Aufenthalte ins Land locken“ Foto: dpa

Der Tourismus im Land ist besonders hart gebeutelt. „Tourismus hat für mich persönlich einen hohen Stellenwert“, sagt CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf. „Deutschlandweit nehmen die Gästezahlen und Übernachtungen seit Jahren zu, auch in Rheinland-Pfalz, aber wir profitieren nur unterdurchschnittlich davon. Wir nutzen unser Potenzial nicht voll aus, sodass andere Bundesländer mehr vom Trend profitieren als wir. Es muss unser Ziel sein, Rheinland-Pfalz attraktiver zu machen und mehr Menschen für längere Aufenthalte ins Land zu locken.“ Gerade im Bereich Gesundheitstourismus sieht Baldauf Potenzial für die Zukunft. „Menschen leben immer bewusster, gesünder und sind bereit, mehr Geld etwa für Wellness und Gesundheitsvorsorge auszugeben. Verbunden mit touristischen Aktivitäten in der Natur ergeben sich viele Möglichkeiten.“

Lesezeit: 2 Minuten
Könnte ein eigenes Tourismusministerium helfen? „Wir können uns eine exklusive Staatssekretärin oder einen Staatssekretär für den Tourismus vorstellen, um die Bedeutung als tragende Säule unserer Wirtschaft institutionell zu unterstreichen“, sagt Baldauf. „Über eine solche Position könnten wir die Anliegen der Tourismusbranche bündeln und Prozesse zusammen mit den unterschiedlichen Akteuren effizienter ...