Plus

Lars Hennemann zur Kanzlerwahl: Lassen wir Olaf Scholz doch einfach mal arbeiten

Von Lars Hennemann
Einen Korb voller Äpfel hatte der neue Kanzler Olaf Scholz (SPD, 2. von links) von dem Abgeordneten Stefan Seidler erhalten, der für die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein im Bundestag sitzt. Scholz quittiert dies und weitere Gratulationen mit einem Lächeln.  Foto: dpa
Einen Korb voller Äpfel hatte der neue Kanzler Olaf Scholz (SPD, 2. von links) von dem Abgeordneten Stefan Seidler erhalten, der für die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein im Bundestag sitzt. Scholz quittiert dies und weitere Gratulationen mit einem Lächeln. Foto: dpa

Olaf Scholz war noch nicht einmal im Amt, da konnte er schon reihenweise Abhandlungen über sich und die von ihm angeführte Ampelkoalition lesen, die in ihrer Oberlehrerhaftigkeit mitunter schwer erträglich waren.

Lesezeit: 2 Minuten
Klar, er muss jetzt liefern. Aber wer sagt, dass er das nicht kann und will? Der Auftakt war jedenfalls professionell: im Zeitplan geblieben, geräuschlos Kompromisse geschlossen, Vertrag fertig. Gegen den albernen Merkel'schen Intrigantenstadel von 2017, der uns als dysfunktionale Regierung über vier Jahre Stillstand und Missmanagement beschert hat, war das ...