Plus
Mainz

Kommentar: Ahnen ist nicht knauserig – sondern vorsichtig

Von Carsten Zillmann
Carsten Zillmann
Carsten Zillmann Foto: Jens Weber

Die Landesregierung will im kommenden Jahr 1,265 Milliarden Euro Kredite aufnehmen – obwohl Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) über eine Rücklage von 1 Milliarde Euro verfügt. Egal, wie laut Opposition und Steuerzahlerbund lamentieren: Angesichts der Regeln der Schuldenbremse ist das vollkommen korrekt. Gegner verwenden an dieser Stelle stets ein Argument, das von einem Geldspeicher ausgeht. Ahnen schwimme jeden Morgen wie Dagobert Duck durch goldene Taler, während das Land Schulden aufnimmt. Klingt unnötig. Das Geld liegt schließlich für schlechte Zeiten im Speicher, oder?

Lesezeit: 1 Minute
Nun ist es so, dass der Haushalt eben nicht dem Prinzip des Geldspeichers, sondern dem der Schuldenbremse folgt. Die kann man in biblischer Länge erklären. Wie viele Kredite das Land aufnehmen darf, erklärt sich aus dem Mittelwert der Steuereinnahmen von acht Jahren. Vor 2020 gab es sieben fette Jahre. Corona ...