Plus
Koblenz

Zwischen Verjüngungskur und Älterwerden: Das erwartet Besucher bei Literatur live in Koblenz

Bücher
Das Lesefestival Literatur live lockt zwischen April und Juli wieder zahlreiche etablierte, aber auch noch weniger bekannte Autoren nach Koblenz. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mit ganzOhr hat das erste Koblenzer Lesefestival des Jahres noch gar nicht begonnen, da wirft das zweite bereits seine Schatten voraus: Von April an versammelt die von der Buchhandlung Reuffel organisierte Literatur-live-Reihe über drei Monate hinweg zahlreiche etablierte, aber auch (noch) weniger bekannte Autoren in der Stadt. Der Fokus liegt dabei auf dem – vor allem von der Generation Z stark gefragten – New-Adult-Genre.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wollen vermehrt auch eine junge Zielgruppe bespielen“, nennt Robert Duchstein, Reuffel-Geschäftsführer und Festivalprogrammchef in Personalunion, die Hintergründe der Entscheidung – und ergänzt. „Aber auch die anderen Genres werden nicht vernachlässigt.“ Fakt sei zugleich allerdings, dass im Bereich New Adult zurzeit sehr viel passiere, so Duchstein, „es gibt dort eine ...