Plus
Wiesbaden

„Zuckerwürfel“ auf der Zielgeraden: Eröffnung des Museums Reinhard Ernst in Wiesbaden verzögert sich

Von Joachim Heidersdorf
Die mit Spannung erwartete Eröffnung des Museum Reinhard Ernst verzögert sich weiter.
Die mit Spannung erwartete Eröffnung des Museum Reinhard Ernst verzögert sich weiter. Foto: Joachim Heidersdorf

Er lächelt und er zürnt. Reinhard Ernst geht in diesen Tagen mit sehr gemischten Gefühlen durch sein Museum. Er freut sich über die bereits installierten Kunstwerke und sieht auch schon die farbenprächtigen Gemälde aus seiner Sammlung an den Wänden. Aber nur vor seinem geistigen Auge.

Lesezeit: 8 Minuten
Tatsächlich sind die Flächen noch grau und weiß und das Museum nach wie vor eine Baustelle. „Die Freude überwiegt“, sagt Ernst vor dem verglasten Atrium mit der dreiteiligen Chillida-Skulptur aus Cortenstahl und einem japanischen Ahorn. „Hier entsteht etwas Einzigartiges: Ein architektonisches Juwel und die größte Schau für abstrakte Kunst.“ Ein ...