Plus
Mainz

Weltkulturerbe: Wie Schum ist Mainz?

Von Finn Holitzka
Zentral gelegen, doch kaum bekannt: Grabsteine auf dem Denkmalfriedhof am Judensand, der ab sofort Unesco-Weltkulturerbe ist Foto: dpa
Zentral gelegen, doch kaum bekannt: Grabsteine auf dem Denkmalfriedhof am Judensand, der ab sofort Unesco-Weltkulturerbe ist Foto: dpa

Sie galten als „Jerusalem am Rhein“: Orte jüdischen Lebens in Rheinland-Pfalz sind nun Unesco-Weltkulturerbe. Doch in Mainz wissen nur die wenigsten davon – Zeit für einen Rundgang zwischen Judensand, Synagoge und Landesmuseum.

Lesezeit: 5 Minuten
Als der Lyriker Max Czollek einmal gefragt wurde, was das Jüdischsein für ihn bedeute, „Religion oder Nationalität?“, antwortete er trocken mit einem dritten Begriff. Lächelnd sagte Czollek: „Geschichte“. Für viele Juden, ein Volk, das wie kaum ein anderes auf kulturellen Reichtum und Jahrhunderte von Verwüstung gleichermaßen zurückblickt, ist die Vergangenheit ...