Plus
Rhens

Proteste im Iran reißen auch in Deutschland alte Wunden auf: „Mahsa, das könnte ich sein“

Von Claus Ambrosius
Die Familie Hassani/Abdollahy verfolgt die Proteste im Iran.
Die Familie Hassani/Abdollahy verfolgt die Proteste im Iran. Foto: Claus Ambrosius

Verhaftet wegen einer Haarsträhne im Gesicht oder einem angeblich zu kurzen Mantel: Mutter Shahla und Tochter Boshra der Familie Hassani/Abdollahy kennen diesen Horror aus eigener Erfahrung – 2016 floh die kurdische Familie nach Deutschland, heute leben sie in Rhens und verfolgen den Kampf auf Irans Straßen mit gemischten Gefühlen.

Lesezeit: 5 Minuten
Eine ganz normale Familie. Aber in Rhens und auch in Koblenz sind sie bekannt wie ein bunter Hund, besser gesagt: wie ein weißer Hund namens Yuki. Wenn sich Shahla Hassani mit oder ohne Ehemann Shamsaddin Abdollahy und den Kindern Boshra und Mohamad auf den Weg in die Stadt macht, muss ...