Koblenz

Koblenzer Alex Broicher podcastet jetzt mit Hirschhausen: „Tage wie diese“ mit Promi-Faktor

Von Finn Holitzka
Deutscher Schulleiterkongress Düsseldorf
Gesprächig: Der Kabarettist und Arzt Eckart von Hirschhausen ist im Fernsehen und anderen Medien stark vertreten - in der Vergangenheit hat er sich auch für die flutgeschädigten Dörfer im Ahrtal stark gemacht. Foto: Malte Krudewig/picture alliance/dpa

Der in Koblenz geborene Autor und Medienmacher Alex Broicher spricht im Podcast „Tage wie diese” über die Letzte Generation, Organspenden und das Thema Depression – neuer Co-Moderator ist der Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen. In der aktuellen Staffel kommt sogar Barack Obama zu Wort.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der umtriebige Berliner Verleger und Produzent Alex Broicher, geboren in Koblenz, moderiert neuerdings gemeinsam mit Eckart von Hirschhausen einen Podcast. Der medienaffine Arzt und (Ex-)Kabarettist Hirschhausen ist als neuer Gastgeber des Talkformats „Tage wie diese” zu hören. Erst kürzlich hatte Hirschhausen bekannt gegeben, sich vom Kabarett zu verabschieden und sich mehr auf die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema „planetare Gesundheit” zu konzentrieren.

Einmal wöchentlich sprechen Broicher und Hirschhausen in „Tage wie diese” über gesellschaftliche und persönliche Themen. Zunächst hatte der ZDF-Moderator Jo Schück Broicher als Co-Moderator zur Seite gestanden und bei gut 20 Folgen mitgewirkt. Was auch nach dem Wechsel zu Hirschhausen bleibt: Der Podcast kann mit Promi-Faktor punkten.

Hazel Brugger als Gast angekündigt

Denn Alex Broicher und Eckhart von Hirschhausen zücken für die Gästeliste gerne mal ihr Telefonbuch. So sind in der aktuellen Staffel der Fernseh-Philosoph Richard David Precht, die UNICE-Schirmherrin Elke Büdenbender und der Comedian Maxi Gstettenbauer zu hören.

Bei
Bei „Tage wie diese“ sprechen Eckart von Hirschhausen (links) und Alex Broicher über aktuelle Themen.
Foto: Alex Broicher/Tage wie diese

Selbst die Stimme von Barack Obama ist dabei, wenngleich aus der Konserve. Der US-Präsident a.D. hatte erst kürzlich Berlin besucht und war dort öffentlich aufgetreten. Angekündigt sind weiterhin Auftritte von Hazel Brugger und Olaf Schubert, beide als Comedians der heuteshow bekannt. Hazel Brugger ist auch treibende Kraft hinter dem Comedy-Podcast „Hazel Thomas Hörerlebnis”.

Hinter „Tage wie diese” steht die Produktionsfirma Mhoch2 von TV-Moderator Markus Lanz. Lanz ist selbst als Podcaster aktiv und mit der Show „Lanz & Precht“ regelmäßig in den Bestenlisten vertreten.

Mehr zum Thema
Der Podcast erscheint wöchentlich freitags und ist abrufbar auf Spotify und sowie hier.