Plus
Koblenz

Guitar Festival Koblenz: Meistergitarrist Hubert Käppel wird für Lebenswerk geehrt

Von Stefan Schalles
Mit Georg Schmitz gründete Hubert Käppel vor 30 Jahren das Koblenz International Guitar Festival. Nun wird der 71-Jährige, der als einer der renommiertesten Klassikgitarristen der Welt gilt, für sein Lebenswerk geehrt. Foto: Nadine Dilly
Mit Georg Schmitz gründete Hubert Käppel vor 30 Jahren das Koblenz International Guitar Festival. Nun wird der 71-Jährige, der als einer der renommiertesten Klassikgitarristen der Welt gilt, für sein Lebenswerk geehrt. Foto: Nadine Dilly

Angenommen, Hubert Käppel erhielte in seinem Leben keine Auszeichnung mehr, man müsste sich um den 71-Jährigen keine Sorgen machen. Der Klassikgitarrist gehört auch ohne weitere Würdigung zu den Größten seines Fachs, gewann zahlreiche Wettbewerbe, ist als Lehrer eine Koryphäe. Die Koblenz International Guitar Academy nimmt diese Kennmarken nun zum Anlass, den Virtuosen für sein Lebenswerk zu ehren. Für Käppel, wie er sagt, „etwas ganz Besonderes“.

Lesezeit: 4 Minuten
Was nicht zuletzt auch auf persönlichen Hintergründen fußt, schließlich war der 71-Jährige Mitbegründer jener Akademie, die sich seit 2001 der Förderung hochbegabter Nachwuchsgitarristen widmet – und in dieser Zeit Dutzende Preisträger bei internationalen Wettbewerben hervorzubringen wusste. Käppel ist Ausnahmemusiker, zweifellos, blickt zugleich aber auch auf eine umfangreiche pädagogische Tätigkeit, die ...