Der Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun erklärt, worauf es bei den Sondierungen ankommt: Wie fügt sich alles zusammen? Politikwissenschaftler Uwe Jun erklärt, worauf es bei den Sondierungen ankommt
Der Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun erklärt, worauf es bei den Sondierungen ankommt
Wie fügt sich alles zusammen? Politikwissenschaftler Uwe Jun erklärt, worauf es bei den Sondierungen ankommt
Wahlplakate der Union mit Armin Laschet, der SPD mit Olaf Scholz, von Bündnis 90/Die Grünen mit Annalena Baerbock und der FDP mit Christian Lindner stehen nach der Bundestagswahl in einer Reihe. dpa
Auf den Wahlkrimi folgt das Kanzlerduell: Können die SPD und Olaf Scholz mit einer Ampel regieren? Oder kann sich die Union mit Armin Laschet in eine Jamaika-Koalition retten?
Lesezeit 3 Minuten
Dass dies zunächst grüne und gelbe Königsmacher vorsondieren, hält der Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun für ebenso charmant wie klug. Dabei warnt er beide Seiten: Uneinigkeit in der Union „wäre kontraproduktiv“. Und für den Aufbau von Vertrauen sei es „nicht hilfreich, wenn SPD-Vize Kevin Kühnert das Finanzkonzept der FDP als Voodoo-Programm kritisiert“.