Plus
Berlin

„Wer SPD wählt, bekommt Scholz als Kanzler“: Der Sozialdemokrat im Interview

Von Kerstin Münstermann
Olaf Scholz
Olaf Scholz Foto: Simone M.Neumann

Lange lag die SPD in den Umfragen zurück, nun holt sie auf. Die persönlichen Werte ihres Kanzlerkandidaten Olaf Scholz sind schon länger gut, nun will er verstärkt um Zustimmung kämpfen. Im Interview mit unserer Zeitung spricht der Vizekanzler über die Lage in Afghanistan, die Folgen der Flutkatastrophe, Corona – und ob er am Ende ein Gewinner ohne Regierungsamt ist.

Lesezeit: 7 Minuten
Herr Scholz, Sie wollen der nächste Regierungschef werden. Was bedeutet das Desaster in Afghanistan für Deutschland und den Westen? Das sind schlimme und bedrückende Bilder und Nachrichten, die uns seit Tagen aus Afghanistan erreichen. Dort spielt sich ein Drama ab, das alle entsetzt, die sich jahrelang für eine bessere Zukunft dieses ...