Plus
Mainz

Versteinerte Gesichter an der CDU-Landesspitze: Julia Klöckner muss starke Verluste erklären

Von Gisela Kirschstein, dpa
Bundesministerin Julia Klöckner
Julia Klöckner. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Es ist ein rabenschwarzer Tag für die CDU in Rheinland-Pfalz: Der historische Absturz bei der Bundestagswahl wird von einem ebenso historischen Absturz im Land flankiert. Fast 12 Prozentpunkte Minus, deutlich hinter der SPD – noch nie hat die CDU bei einer Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz so schlecht abgeschnitten, entsprechend versteinert sind die Gesichter der Führungsspitze.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es war ein Wechselbad der Gefühle in diesem Wahlkampf“, sagt die Landesvorsitzende Julia Klöckner am Abend vor Journalisten in Mainz, die Bundeslandwirtschaftsministerin wirkt dabei wie erstarrt. Eines sei klar: Eine linke Regierung Rot-Grün-Rot sei nicht möglich, „und darüber freue ich mich“, sagt Klöckner, „das war eines unserer Ziele.“ Zu diesem ...