Plus
Berlin

Mensch Merkel! So hat die Kanzlerin die politische Kultur geprägt

Von Kerstin Münstermann
Unprätentiös und doch extrem machtvoll: Nach 16 Jahren verlässt Kanzlerin Angela Merkel die politische Bühne in Berlin.  Foto: dpa
Unprätentiös und doch extrem machtvoll: Nach 16 Jahren verlässt Kanzlerin Angela Merkel die politische Bühne in Berlin. Foto: dpa

In 16 Jahren Kanzlerschaft ist über die mächtigste Frau der Welt wenig Privates bekannt geworden – weltweit bekannt ist aber ihre gute Konstitution. Über ihre Zukunft hüllt sich Angela Merkel bislang in Schweigen.

Lesezeit: 3 Minuten
Was machen Macht und Stress mit einem Menschen? Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte da schon früh eine interessante eigene Einschätzung: „Ich möchte irgendwann den richtigen Zeitpunkt für den Ausstieg aus der Politik finden. Dann will ich kein halb totes Wrack sein“, sagte sie bereits vor mehr als 20 Jahren. Als sie sich ...