Plus

Kommentar von Birgit Pielen zu Laschets Karriere: Von einem, der auszog, um Kanzler zu werden

Von Birgit Pielen
Nachrichtenchefin Birgit Pielen
Nachrichtenchefin Birgit Pielen Foto: Jens Weber

Am späten Sonntagabend stellte sich vor allem eine Frage: Wer bitteschön sagt Armin Laschet, dass er die Bundestagswahl verloren hat? Sein Verhalten am Wahltag zeigte zuweilen Züge eines absurden Theaters. Im Wahllokal in Aachen faltete er seinen Wahlzettel so, dass für Fotografen und Umstehende deutlich zu sehen war, dass er seine Kreuze bei der CDU gemacht hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein erfahrener Politiker, der noch dazu Kanzler werden will, weiß ganz genau, wie Wahlzettel gefaltet werden. Was sollte das also? Wie Laschet diese Ignoranz gegenüber dem Grundsatz einer geheimen Wahl rechtfertigt, wird wohl für ewig sein Geheimnis bleiben. Denn der Bundeswahlleiter gab anschließend grünes Licht für diesen unrühmlichen Vorgang. SPD-Politiker ...