Plus
Bad Kreuznach/Birkenfeld

Weingarten siegt im Wahlkreis 201 sensationell: Sozialdemokrat gewinnt Direktmandat gegen Klöckner

Von Rainer Gräff
Als Joe Weingarten um 20.30 Uhr mit Familie in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach erschien, fehlten noch die Zahlen aus rund 40 Wahlbezirken. Doch sein Sieg stand fest, und Julia Klöckner hatte ihm bereits per SMS gratuliert. Weingartens Kommentar: „Das Ergebnis ist eine Sensation. Die Nahe ist wieder rot.“
 
Als Joe Weingarten um 20.30 Uhr mit Familie in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach erschien, fehlten noch die Zahlen aus rund 40 Wahlbezirken. Doch sein Sieg stand fest, und Julia Klöckner hatte ihm bereits per SMS gratuliert. Weingartens Kommentar: „Das Ergebnis ist eine Sensation. Die Nahe ist wieder rot.“   Foto: Stefan Munzlinger

Als der SPD-Kandidat Joe Weingarten gegen 20.30 Uhr mit Familie und Freunden in die Kreisverwaltung nach Bad Kreuznach kam, hatte ihm seine Konkurrentin von der CDU, Julia Klöckner, bereits per SMS-Nachricht zum Sieg gratuliert und somit ihre Niederlage im Rennen um das Direktmandat eingestanden.

Lesezeit: 1 Minute
Zwar fehlten noch reichlich Auszählungsergebnisse, doch der Trend war überdeutlich: Starke Verluste für die CDU bei den Erst- und bei den Zweitstimmen, Zuwächse für die SPD in beiden Landkreisen, die den Wahlkreis 201 bilden. Für die Sozialdemokraten war damit der Bann gebrochen: „Die Nahe ist wieder rot!“, freute sich Joe ...