Plus
Kreis Birkenfeld

In allen kleinen Dörfern öffnen Wahllokale: Aber es gibt klare Regeln

Von Axel Munsteiner
.
. Foto: Dagmar Schweickert

Und sind sie auch noch so klein: In allen Gemeinden des Wahlkreises 201 Birkenfeld/Bad Kreuznach wird am Sonntag, 26. September, mindestens ein Wahllokal geöffnet sein, in dem die Bürger ihre beiden Kreuzchen bei der Bundestagswahl machen können. Das steht nun definitiv fest und bedeutet, dass ein kurzer, aber heftiger Proteststurm, der im Juni vor allem an der oberen Nahe ausgebrochen war, die erwünschte Wirkung hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Für Dörfer, in denen am 26. September keine 50 Stimmzettel im Wahllokal abgegeben werden, bestehen aber klare Vorgaben, in welchem Nachbarort in diesem Fall die Wahlscheine ausgezählt werden müssen. Die VG-Verwaltungen Baumholder, Birkenfeld und Herrstein-Rhaunen haben vor wenigen Tagen Post von der Bad Kreuznacher Landrätin Bettina Dickes erhalten. Darin legt ...