Plus
Kreis Bad Kreuznach

Auf eine Tasse mit... Christoph Benze (Grüne): Umweltschutz ist Menschenschutz, kein Selbstzweck

Von Christine Jäckel
Grünen-Bundestagskandidat Christoph Benze hat in seiner beruflichen Laufbahn Erfahrungen im kommunaler Klimapolitik gesammelt, auch privat nutzt er das umweltfreundliche Verkehrs- und Transportmittel Fahrrad gern, dann aber vor allem in der sportlicheren Version.  Foto: Christine Jäckel
Grünen-Bundestagskandidat Christoph Benze hat in seiner beruflichen Laufbahn Erfahrungen im kommunaler Klimapolitik gesammelt, auch privat nutzt er das umweltfreundliche Verkehrs- und Transportmittel Fahrrad gern, dann aber vor allem in der sportlicheren Version. Foto: Christine Jäckel

Mit dem Lastenrad kommt Christoph Benze zum Treffpunkt am Wochenmarkt. Das grüne Wahlmobil kann als Infostand aufgeklappt werden. Es würde aber auch Platz für Einkäufe bieten. Den Wochenmarkt frequentiert Benze sowohl in Bad Kreuznach als auch in Mainz regelmäßig, um regionale und Bioprodukte einzukaufen. Oder um wie jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung am Rande des Marktreibens eine Tasse Milchkaffee zu trinken.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei hat er auf den Wahlkampftouren im Umland, das nicht gerade tischeben ist, die Verstärkung mit Elektroantrieb schätzen gelernt. In der Freizeit ist er aber mit dem Rennrad unterwegs – zum Auspowern. Ein Ausgleichsprogramm für den Bürojob in der Mainzer Staatskanzlei, wo er in der Abteilung Ressortkoordination arbeitet, die unter ...