Plus
Idar-Oberstein/Alsenz

Auf ein Glas mit... Joe Weingarten (SPD): Ein Pendler von Geburt an

Von Stefan Conradt
Joe Weingarten (rechts) ist ein Genussmensch: Wenn er mit Gästen in Idar-Oberstein essen geht, muss es der traditionelle Spießbraten sein – hier bei Gastwirt Stefan Marquis im „Ratsstübchen“. Tagsüber gibt es dazu Apfelschorle, abends gern ein Pils aus der Kirner Brauerei. Foto: Stefan Conradt
Joe Weingarten (rechts) ist ein Genussmensch: Wenn er mit Gästen in Idar-Oberstein essen geht, muss es der traditionelle Spießbraten sein – hier bei Gastwirt Stefan Marquis im „Ratsstübchen“. Tagsüber gibt es dazu Apfelschorle, abends gern ein Pils aus der Kirner Brauerei. Foto: Stefan Conradt

Er ist sozusagen Pendler von Geburt an: In einer Klinik in Bad Kreuznach geboren, wuchs Joe Weingarten in Weierbach vor den Toren Idar-Obersteins auf, machte sein Abi am Göttenbach-Gymnasium (übrigens vor exakt 40 Jahren), studierte in Konstanz Politik- und Verwaltungswissenschaften, landete schließlich im Wirtschaftsministerium in Mainz und mit der Familie in Alsenz, unweit von Bad Kreuznach.

Lesezeit: 4 Minuten
 Als Bundestagsabgeordneter (er rückte im Oktober 2019 für Andrea Nahles nach) kehrte er nach Idar-Oberstein zurück, wo sein Wahlkreisbüro wichtige Anlaufstelle ist. „Der Wahlkreis ist meine Heimat – von Birkenfeld bis Bad Kreuznach“, sagt Weingarten. Der 59-Jährige ist bekennender Genussmensch – das weiß man spätestens, wenn man seine Facebook- und Instagram-Seiten ...