Plus
Cochem-Zell

Reaktionen auf das Wahlergebnis: Anke Beilstein sieht CDU vor Umbruch

Von Dieter Junker
Bei der Auszählung der Stimmen in der Kaisersescher Sporthalle kann sich wahrscheinlich noch niemand vorstellen, dass die CDU auch in Cochem-Zell solche Verluste hinnehmen muss.  Foto: Rühle
Bei der Auszählung der Stimmen in der Kaisersescher Sporthalle kann sich wahrscheinlich noch niemand vorstellen, dass die CDU auch in Cochem-Zell solche Verluste hinnehmen muss. Foto: Rühle

Das Ergebnis der Bundestagswahl sorgt auch bei den Cochem-Zeller Parteien drei Tage nach dem Urnengang für Diskussionen. Die CDU muss ihr schlechtestes Ergebnis der Kreisgeschichte verarbeiten, die FDP und Bündnis 90/Die Grünen müssen zusammenfinden und die SPD versprüht Optimismus angesichts des Wahlergebnisses.

Lesezeit: 3 Minuten
Die CDU steht vor einem Umbruch. „Ein weiter so kann es auf keinen Fall geben“, betont Kreisvorsitzende Anke Beilstein gegenüber der RZ. Diese Wahl, aber auch schon das Ergebnis der Landtagswahlen im Frühjahr, bei der die CDU bereits ihr bis dahin schlechtestes Wahlergebnis hinnehmen musste, seien ein Alarmzeichen für die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jens Münster: „CDU sollte jüngere Leute auf allen Ebenen einbinden“

Der CDU-Nachwuchs fordert Konsequenzen und eine stärkere Einbindung von jungen Menschen. „Das Ergebnis der Bundestagswahl ist für die CDU enttäuschend. Die Union hatten in diesem Wahlkampf keine kurzen, prägnanten Botschaften, wofür sie steht.

Zumindest konnte ich keine erkennen“, sagt der aus dem Kreis Cochem-Zell stammende JU-Landesvorsitzende Jens Münster. Zudem habe er den Eindruck, dass viele Stammwähler in der Kandidatenfrage nicht wirklich von Armin Laschet begeistert waren. „Insgesamt wäre es daher gut, wenn die CDU auf allen Ebenen jüngere Leute stärker mit einbindet und ihnen Chancen bietet. Es wäre gut, wenn man inhaltlich als CDU wieder erkennbar wird. Und man sollte bei der Suche nach Kandidaten für die Zukunft wieder mehr darauf hören, welche Kandidaten unsere Mitglieder und Wähler gut finden“, so Münster.
Meistgelesene Artikel