Plus
Kaisersesch

Kaisersesch: SPD holt in vielen Gemeinden die Mehrheit

Fast gleichauf liegen die beiden Volksparteien CDU und SPD am Wahlabend in der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Nur noch einen kleinen Vorsprung von 1,1 Prozentpunkten können die Christdemokraten für sich verbuchen. Die Verluste sind allerdings auch in Kaisersesch enorm. Gegenüber dem Jahr 2017 verliert die CDU 15,1 Prozentpunkte, die SPD legt deutlich zu und holt 29,3 Prozent der Stimmen (+6,6 Prozentpunkte).

Von Kevin Rühle
Lesezeit: 2 Minuten
Aus Sicht von VG-Bürgermeister Albert Jung lief der Wahlabend geordnet ab, besondere Vorkommnisse wurden nicht gemeldet. Spannend war aus Sicht der Verwaltung allerdings, wie viele Wahlurnen an diesem Tag in anderen Lokalen ausgezählt werden müssen. Für insgesamt zwölf Gemeinden wurden entsprechende Vorbereitungen getroffen. Hintergrund: Um das Wahlgeheimnis zu wahren, müssen ...