Plus
Bad Ems

Nach Verunsicherung wegen Wahlergebnis in Bad Ems: Doch nicht so hohe Werte für AfD

Von Michaela Cetto
Die Stimmen, die über Briefwahl abgegeben wurden, wurden separat ausgezählt. Deswegen gab's Verunsicherung hinsichtlich einiger Prozentzahlen.
Die Stimmen, die über Briefwahl abgegeben wurden, wurden separat ausgezählt. Deswegen gab's Verunsicherung hinsichtlich einiger Prozentzahlen. Foto: Michaela Cetto

Für Verwirrung sorgen die Zahlen bei den Ergebnissen zur Bundestagswahl. Durch Bad Ems ging bereits der ein oder andere Aufschrei über die vergleichsweise große Prozentzahl an AfD-Wählern. Nun wurde noch einmal Klarheit geschaffen.

Lesezeit: 2 Minuten
17,6 Prozent der Zweitstimmen weist das Statistische Landesamt für die Kurstadt aus. Demnach haben 275 Bad Emser ihr Kreuzchen bei der Alternative für Deutschland gesetzt. 16,1 Prozent der Bad Emser, 252 Personen, wählten laut dieser Statistik den Direktkandidaten der AfD mit der Erststimme. Diese Zahlen betreffen aber nur die Wähler, die ...