Plus
Koblenz

Direktkandidat Oliver Antpöhler-Zwiernik: Für Soziales, Umweltschutz und gegen Rassismus

Von Peter Karges
Um Völkerverständigung und Toleranz zu fördern, plädiert Oliver Antpöhler-Zwiernik für mehr Austausch zwischen den Kulturen. Der Petah-Tikva-Platz weist unter anderem auf die Städtepartnerschaft zwischen Koblenz und der israelischen Stadt Petah Tikva hin.
Um Völkerverständigung und Toleranz zu fördern, plädiert Oliver Antpöhler-Zwiernik für mehr Austausch zwischen den Kulturen. Der Petah-Tikva-Platz weist unter anderem auf die Städtepartnerschaft zwischen Koblenz und der israelischen Stadt Petah Tikva hin. Foto: Peter Karges

Wer die Koblenzer Kommunalpolitik verfolgt, der kennt Oliver Antpöhler-Zwiernik spätestens seit der Kommunalwahl im Sommer 2019. Damals erhielt die Linke 3,8 Prozent, ihr Fraktionsvorsitzender im Stadtrat ist seitdem Antpöhler-Zwiernik. Zwei Jahre später kandidiert der 35-Jährige nun als Direktkandidat für die Linken bei der Bundestagswahl im heimischen Wahlkreis 199.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein flotter Aufstieg, wenn man bedenkt, dass Antpöhler-Zwiernik erst vor vier Jahren in die Partei eingetreten ist. „Ich habe mich aber schon lange vorher für Politik interessiert. Und engagiert habe ich mich dabei vor allem für sogenannte Nichtregierungsorganisationen, im Sinne von politischer Arbeit auf der Straße“, sagt der Spitzenkandidat der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Steckbrief

Oliver Antpöhler-Zwiernik

Geboren am 8. Juni 1986 in Koblenz.

Lebt in Koblenz in Horchheim. Familienstand: verheiratet.

Kinder: keine.

Hobbys: Geige spielen, tanzen, Tanztrainer unter anderem für Show- und Gardetänze.

Beruf: Systemischer Traumapädagoge. Zudem Student der Psychologie an der Fernuniversität Hagen.

In der Partei seit: 2017, davor aber schon politisch aktiv in Nichtregierungsorganisationen (NGO).

So erreichen Sie mich: oliver.antpoehler@die-linke-koblenz.de

Meistgelesene Artikel