Plus
Kreis Ahrweiler

Die große Frage: Wer koaliert denn jetzt mit wem?

Von Silke Müller, Beate Au, Uli Adams
Trotz Flutkatastrophe: In Bad Neuenahr-Ahrweiler wollten viele Bürger in den Wahlzelten ihre Stimme abgeben.
Trotz Flutkatastrophe: In Bad Neuenahr-Ahrweiler wollten viele Bürger in den Wahlzelten ihre Stimme abgeben. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Wie bewerten die Parteien, die vor der Wahl als mögliche Koalitionspartner für eine neue Regierung gehandelt wurden, das Wahlergebnis? Die Rhein-Zeitung hat nachgefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Enttäuschend!“ So kommentiert Karl-Heinz Sundheimer, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, das Wahlergebnis seiner Partei auf Bundesebene. Trotz des Kopf-an-Kopf-Rennens steht für ihn fest: „Die CDU hat starke Verluste eingefahren.“ Nach den Prognosen der vergangenen Wochen hätten CDU-Anhänger allerdings befürchtet, dass sie noch schlimmer ausfallen. „Für mich hat auch die Kandidatenfrage eine Rolle ...