Plus
Windhagen

Nervenaufreibender Abend: Das lange Zittern bei Familie Rüddel

Von Daniel Rühle
Josef Rüddel (rechts) hatte sich fest vorgenommen, seinem Sohn Erwin als Erster zum erhofften Wiedereinzug in den Bundestag zu gratulieren.
Josef Rüddel (rechts) hatte sich fest vorgenommen, seinem Sohn Erwin als Erster zum erhofften Wiedereinzug in den Bundestag zu gratulieren. Foto: drü

Beim Blick in die Gesichter von Erwin Rüddel und seiner Familie sowie Freunden, die am Wahlabend im Hotel „Vier Winden“ in Windhagen gemeinsam die Wahlergebnisse verfolgen, sieht man (Wiedersehens-)Freude, Gelassenheit und Zuversicht: Die Stimmung ist gut. Je näher aber der Uhrzeiger in Richtung 18 Uhr wandert, desto mehr Anspannung macht sich im „Vier Winden“ breit, und alles wartet gespannt auf die Auszählungen – sowohl die des Wahlkreises als auch die der Zweitstimmen.

Lesezeit: 4 Minuten
Mittendrin in der Wahl-Familienfeier: Josef Rüddel, 96, Deutschlands dienstältester Bürgermeister, der zu den ersten Gratulanten seines Sohnes Erwin gehören möchte, wenn dieser einmal mehr – und zum letzten Mal – in den Bundestag einzieht. Freilich sind die knapp 50 Menschen im Saal zuversichtlich, dass es Erwin Rüddel in den Bundestag schaffen ...