Plus
Altenkirchen

Grünen-Direktkandidat Kevin Lenz: Mit 30 Jahren kann er schon einiges an politischer Erfahrung vorweisen

Von Michael Fenstermacher
Grüner im Grünen: Das Johannistal bei Altenkirchen gehört zu den Lieblingsplätzen von Kevin Lenz. Hier erforschte er als Schüler für eine Facharbeit auch die Geschichte eines im Zweiten Weltkrieg als Bunker genutzten Stollens im Wald.
Grüner im Grünen: Das Johannistal bei Altenkirchen gehört zu den Lieblingsplätzen von Kevin Lenz. Hier erforschte er als Schüler für eine Facharbeit auch die Geschichte eines im Zweiten Weltkrieg als Bunker genutzten Stollens im Wald. Foto: Michael Fenstermacher

Ausgiebig beschnuppert ein kleiner schwarzer Mischlingshund das Hosenbein von Kevin Lenz. „Ich rieche wohl nach Hund und Leckerlis“, sagt er zu der Hundehalterin, der wir beim Spaziergang im Johannistal begegnen. Hier hat sich der Bundestagskandidat von Bündnis90/Die Grünen mit der RZ zum Spaziergang verabredet, denn hier führt er regelmäßig den Hund seiner Lebensgefährtin und manchmal auch den seiner Mutter aus. Vielleicht hat der kleine Hund aber auch große Menschenkenntnis bewiesen – und erkannt, dass Lenz jemand ist, der keinem Tier etwas zuleide tun mag.

Lesezeit: 4 Minuten
Seit seiner Grundschulzeit lebt der 30-Jährige vegetarisch, und obwohl er sich selbst innerparteilich als Realo einsortiert, hat er mit seiner Tierliebe während seiner Studienzeit an der Universität Mainz schon einmal eine kleine Revolte ausgelöst. „Es ging um die Sezierpflicht“, beginnt Lenz die Geschichte zu erzählen, über die 2012 sogar der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Aufgewachsen in Weyerbusch

Kevin Lenz, Jahrgang 1990, ist mit zwei älteren Brüdern zunächst in Weyerbusch aufgewachsen. Nach der Trennung seiner Eltern folgte 2005 der Umzug mit seiner Mutter nach Altenkirchen, wo er bis heute lebt und derzeit mit seiner Lebensgefährtin ein Haus renoviert. Nach dem Abitur am Westerwald-Gymnasium studierte er in Mainz und Koblenz, wo er sein Lehramtsstudium in Biologie und Chemie abschloss.

Nebenbei jobbte er als Werksstudent im Kino Cinexx in Hachenburg und arbeitete dabei im Vorführraum. Wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag wurde er Mitglied von Bündnis90/Die Grünen und war unter anderem Mitglied im Landesvorstand der Grünen Jugend sowie Präsident des Studierendenparlaments der Universität Koblenz-Landau. Er ist Sprecher des Grünen-Kreisverbands Altenkirchen, stellvertretender Fraktionssprecher der Kreistagsfraktion und Mitglied im VG-Rat Altenkirchen-Flammersfeld. Hauptberuflich ist er Lehrer für Biologie und Chemie an der Integrierten Gesamtschule Betzdorf-Kirchen. Sein Hobby sind Langstreckenläufe über 10 oder 20 Kilometer. mif
Meistgelesene Artikel