Plus
Windhagen

Erwin Rüddel im Interview: „Ich sehe Armin Laschet als Kanzler“

Von Daniel Rühle
Am Ende war die Freude über den vierten Einzug von Erwin Rüddel in den Bundestag groß. Doch lange mussten Freunde und Verwandte des CDU-Kandidaten zittern, ob es für den 65-Jährigen reicht. Dafür gab es aber kein Halten mehr, als das Ergebnis um kurz nach 23 Uhr feststand.
Am Ende war die Freude über den vierten Einzug von Erwin Rüddel in den Bundestag groß. Doch lange mussten Freunde und Verwandte des CDU-Kandidaten zittern, ob es für den 65-Jährigen reicht. Dafür gab es aber kein Halten mehr, als das Ergebnis um kurz nach 23 Uhr feststand. Foto: Daniel Rühle

Wer hätte das gedacht: Erwin Rüddel (CDU), eigentlich eine sichere Bank bei den vergangenen Urnengängen zum Deutschen Bundestag, muss ausgerechnet bei seiner vermutlich letzten Wahl stundenlang bangen, da er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit SPD-Kandidat Martin Diedenhofen liefert. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagt Rüddel am Wahlabend. Die RZ hat sich mit ihm am Tag danach über den nervenaufreibenden Sonntagabend, den Wahlkampf und die Situation der CDU unterhalten.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Rüddel, Wie geht es Ihnen nach dem Wahl-Krimi? Mir geht es gut, auch weil sich zwei Aussagen von mir aus dem Wahlkampf bestätigt haben. Erstens: Jede Stimme zählt. Ich glaube, wenn wir nicht so einen engagierten Wahlkampf geführt hätten, dann wäre es auch nicht möglich gewesen, den Wahlkreis zu gewinnen. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Landrat dankt Wahlhelfern und gratuliert Parteifreund Rüddel zum Sieg

Aus Sicht der Neuwieder Kreisverwaltung und ihres Landrates Achim Hallerbach, der als Wahlleiter für den gesamten Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen verantwortlich war, ist die Bundestagswahl einmal mehr erfreulich reibungslos verlaufen. „Ich danke allen Wahlhelfern für ihren Einsatz. Und vor allem danke ich den Kollegen bei uns im Hause, namentlich Florian Nußbaum, Sven Adamczewski und Karolin Kaiser, sowie in den Verwaltungen von Stadt und Verbandsgemeinden für die hervorragende Organisation“, sagte Hallerbach laut Pressemitteilung.

Mit vier Abgeordneten ist der Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen künftig stark in der Hauptstadt vertreten. Landrat Achim Hallerbach gratulierte Martin Diedenhofen (SPD), Sandra Weeser (FDP) und Andreas Bleck (AfD) zum Einzug ins Parlament, beglückwünschte aber allen voran Erwin Rüddel (CDU), der sich in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen durchsetzte und zum vierten Mal in Folge das Direktmandat holte. Hallerbach freute sich zudem, dass die Wahlbeteiligung noch einmal leicht zugenommen hat und bei 76,4 Prozent lag. „Das ist ein starkes Zeichen für die Demokratie“, machte er deutlich.
Meistgelesene Artikel