Im RZ-Polittalk duellierten sich die sechs Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 197 mit einer Vielzahl von Argumenten: Digitale Podiumsdiskussion: Ist Zuwanderung für den Arbeitsmarkt unabdingbar?
Im RZ-Polittalk duellierten sich die sechs Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 197 mit einer Vielzahl von Argumenten
Digitale Podiumsdiskussion: Ist Zuwanderung für den Arbeitsmarkt unabdingbar?
Wie kann der Fachkräftemangel bekämpft werden? Durch fachlich qualifizierte Zuwanderer? Vielleicht durch mehr Werben fürs ehrliche Handwerk? Oder ist längst eine Kombination beider Taktiken unabdingbar für einen gesunden Arbeitsmarkt? Um diese Fragen ging es im RZ-Polittalk. Symbolfoto: dpa picture alliance/dpa
Kreis Altenkirchen. Die digitale Podiumsdiskussion, zu der die Rhein-Zeitung die sechs Direktkandidaten der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien aus dem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen eingeladen hatte, drehte sich auch um das Thema „Arbeitsmarkt und Zuwanderung“.
Lesezeit 4 Minuten
Erwin Rüddel (CDU) ist sich sicher, dass mit Blick auf den demografischen Wandel in Deutschland Zuwanderung für unseren Arbeitsmarkt unabdingbar ist. Gleichwohl müsse diese Zuwanderung rechtens sein; wer keine Genehmigung habe, sich in diesem Land aufzuhalten, der müsse auch wieder zurückgeführt werden, so der Christdemokrat.