Plus
Kreis Neuwied

Bundestagswahl: Andreas Bleck (AfD) will im Bundestag bleiben

Von Hilko Röttgers
Die Wiedmündung kennt Andreas Bleck (AfD) noch aus seiner Kindheit und Jugend. Ganz in der Nähe, in Irlich, ist er aufgewachsen.  Foto: Hilko Röttgers
Die Wiedmündung kennt Andreas Bleck (AfD) noch aus seiner Kindheit und Jugend. Ganz in der Nähe, in Irlich, ist er aufgewachsen. Foto: Hilko Röttgers

Wenn Andreas Bleck auf seine noch junge politische Karriere zurückblickt, kann er manchmal selbst nicht ganz fassen, was ihm da vor vier Jahren gelungen ist. Als die AfD bei der Bundestagswahl 2017 erstmals in den Bundestag einzog, war auch Bleck dabei.

Lesezeit: 3 Minuten
Der damals 29-Jährige schaffte über die Landesliste den Einzug ins Parlament. „So ganz zu 100 Prozent habe ich bis heute nicht begriffen, dass ich dieses Privileg und diese Bürde habe“, sagt Bleck. Bei der Bundestagswahl am 26. September stellt er sich nun erneut zur Wahl. An seine ersten Tage in Berlin ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Andreas Bleck wurde am 17. April 1988 als Sohn einer Krankenschwester und eines Schlossers geboren. Er wuchs in Neuwied-Irlich auf und machte 2009 sein Abitur an der David-Roentgen-Schule in Neuwied.

Danach begann er ein Studium an der Uni Koblenz – Deutsch und Geografie für das Lehramt an Realschulen – und entdeckte seine Leidenschaft für die Politik. Er engagierte sich im Allgemeinen Studierendenausschuss und im Studierendenparlament. Von 2010 bis 2013 war Bleck Mitglied der CDU, dann trat er der AfD bei. Seit 2010 ist er auch Mitglied der Bürgerbewegung Pax Europa, die vor weitreichenden Gefahren durch eine wachsende Einflussnahme des Islam warnt. Im Jahr 2016 wurde er Büroleiter des parlamentarischen Geschäftsführers der AfD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Jan Bollinger. Bei der Bundestagswahl 2017 errang er über die Landesliste ein Bundestagsmandat. Bleck ist verheiratet und lebt in Linz. hrö
Meistgelesene Artikel