Plus
Kreis Neuwied

Analyse der Wahlergebnisse im Kreis Neuwied: Vor allem Rüddel und Bülow müssen Federn lassen

Von Ralf Grün
In diesem Briefwahlbezirk hatten die ehrenamtlichen Wahlhelfer am Sonntagabend viel zu tun.
In diesem Briefwahlbezirk hatten die ehrenamtlichen Wahlhelfer am Sonntagabend viel zu tun. Foto: Jörg Niebergall

Direktmandat gewonnen, aber Zweitstimmen-Mehrheit verloren: Die Bundestagswahl war insbesondere für die CDU an Rhein und Wied ein zwiespältiges Erlebnis, wie unsere Analyse unter anderem zeigt.

Lesezeit: 4 Minuten
Erwin Rüddel hat sich als Gewinner des Direktmandates für die CDU im Wahlkreis 197 feiern lassen, trotzdem hat er vom Wähler im Grunde eine schallende Ohrfeige erhalten. Immerhin rund 19.500 Erststimmen weniger als vor Jahren stehen für den Windhagener im Ergebnis. Und nur weil sein größter Kontrahent, Martin Diedenhofen (SPD), ...